Aktivitäten der Gemeinde

Die Kirche unserer Gemeinde ist das Zentrum der griechischen Gemeinschaft und eine „kleine Heimat“, wie es unser Metropolit Augustinos zu sagen pflegt.

Es ist nicht nur ein Ort um Gottesdienste durchzuführen, sondern auch ein Treffpunkt der Griechen in der Region.

Die Aktivitäten unserer Gemeinde sind wie folgt:

•  Orthodoxe Diakonie, fromme Frauen, welche unter der Leitung unseres Priesters Vater Dimitrios, schwache und arme Familien bei ihrem Neuanfang in Deutschland helfen und unterstützen.
  • Gottesdienste und Besuche in verschiedenen Institutionen, Krankenhäuser, Pflegeheimen und Gefängnissen zur Unterstützung für bedürftige Christen.
  • Orthodoxe Jugend, in Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen, welche die Kultur und Tradition unseres Heimatlandes fördern
  • Erwachsenenkatechese, Menschen die aus eigenen Willen zu uns kommen und den orthodoxen Glauben kennenlernen.
  • Katechese, für Kinder und Jugendliche
  • Byzantinischer Musikchor mit Gläubigen verschiedener Altersklasse
  • Kulturveranstaltungen und Feste mit traditionellen griechischen Tänze
  • Pilgerfahren, Heilige Orte, Zypern, Konstantinopel
  • Wissenschaftliche Seminare für Studierende verschiedener Hochschulen und Universitäten Reutlingen/Tübingen zum Thema der Orthodoxie
  • Informative Treffen für diejenigen, welche an die Heiligen Sakramente der Trauung oder Taufe teilnehmen werden.
  • Orthodoxe und ökumenische Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kirchen, deutschen Behörden und Dienststellen.

Besonders stark ist unsere Gemeinde in der ökumenischen Bewegung. Um es genau zu nehmen, ist unser Pfarrer der Gemeinde, Vater Dimitrios Katsanos, Mitglied in
mehreren ökumenischen und interreligiösen Ausschüssen und seit Dezember 2018 stellvertr. Vorsitzender des ACK des gesamten Landes Baden-Württemberg, eine
Position, die zum ersten Mal in der Geschichte des Landes, von einem orthodoxen Vertreter, aus der Mitte von insgesamt 27 Kirchen, ausgewählt und besetzt wurde