Soziales Engagement

Unsere Gemeinde verfügt über ein großes soziales Engagement. Unter der Führung von Pfarrer Dimitrios und dem Beistand des Kirchengemeinderates und der orthodoxen Diakonie, aber auch zusammen mit vielen freiwilligen Gläubigen unserer Gemeinde, unterstützen wir viele Schwestern und Brüder in Not und mit verschiedenen Problemen.

Insbesondere unterstützen wir jedes Jahr finanziell und moralisch Familien, die neu in dieses Land eingereist sind und das nicht nur mit kleinen Gesten an Feiertagen, sondern ständig. Durch ein gut organisiertes Netzwerk, helfen wir bei der Wohnungssuche, bei der Beschaffung eines Arbeitsplatzes und auch mit gebrauchtem Mobiliar.

Am Schluss noch, vielleicht sogar das Wichtigste, Unterkunftsräume für Familien, welche für ihre Therapie und Operation an die Universitätsklinik Tübingen kommen, besonders für Kleinkinder in der onkologischen Abteilung.

Außerdem sorgen wir uns für den Transport zur Klinik, Übersetzungen bei Arztgesprächen und auf Behördengänge.

Trotz der Tatsache, dass unsere Gemeinde ein großes Darlehen von der Bank mit einer Darlehensrückzahlung von mehr als 6500€ hat, haben wir uns dafür entschieden, die Unterkunftsräume kostenlos, als kleiner Beweis der christlichen Liebe und Solidarität, diesen betroffenen Mitmenschen nutzen zu lassen.