Unsere Gemeinde

Geschichte der Gemeinde

Die Gemeinde Entschlafen der Gottesgebärerin zu Reutlingen wurde Anfang der 1960er Jahre gegründet, um die Anbetungsbedürfnisse der rasant steigenden Anzahl an orthodoxen Griechen zu befriedigen.

Sie umfasst die Städte Reutlingen, Tübingen, Villingen-Schwenningen, sowie deren Umgebung, in denen mehr als 10.000 griechisch-orthodoxe, sowie orthodoxe Serben, Russen, Rumänen und Deutsche leben.

Am Anfang fanden die Gottesdienste in der Stadt Tübingen, in verschiedenen römisch-katholischen und evangelischen Kirchen (Schlosskirche, St. Michaels Kirche), sowie in Reutlingen (St. Wolfgangskirche, Nikolaikirche) bis 1992 statt.

Nach jahrelangen Bemühungen, wurde im gleichen Jahr ein Grundstück gefunden, das mit den Spenden der Gemeindemitglieder und der Stärkung der christlichen Schwesterkirchen des Gebietes gekauft wurde und im Anschluss, wurde genau dort wo unsere jetzige Kirche steht, der Grundstein für unsere Kirche gelegt. Sie wurde dem Entschlafen der Gottesgebärerin und Johannes dem Vorläufer gewidmet.

Die Einweihung der Kirche fand am 23.Mai 1994 durch unseren Metropolit Augustinos statt.

Mit dem Erwerb einer eigenen Kirche, verbesserte sich die Organisation und die Orthodoxen Christen der Region, hatten ihren eigenen Raum um Gottesdienste und Sakramente durch zu führen.

Zu unserer Gemeinde gehört auch die Stadt Villingen-Schwenningen, wo wir an jedem ersten Sonntag vom Monat, die göttliche Liturgie durchführen.

Ehemalige Priester der Gemeinde waren die Väter Polyefktos Georgakakis, Asterios Vlachopoulos, Georgios und Ioannis Vergetis. Seit dem 08.Dezember 2013 ist Erzpriester Dimitrios Katsanos der Pfarrer der Gemeinde.

Der neue Pfarrer kam schnell zur Erkenntnis, dass unser Gotteshaus nicht groß genug war. Sonntags kamen mehr als 600 Gläubige und bei großen Festen hatte man keine Möglichkeit, in Form von einem Gemeindehaus, zusammenzukommen. Somit ergriff er die Initiative und machte die ersten Gedanken zur Erweiterung und Vergrößerung unserer Kirche und über einen Bau eines Gemeindezentrums.

So starteten wir das große Projekt am 18. Oktober 2015 mit dem Segen und der Grundsteinlegung durch unseren Bischof Bartholomaios von Arianz.

Button

Geschichtliches Datum unserer Gemeinde war der 30.05.2017.

Am Dienstag den 30. Mai 2017 erhielt unser Patriarch Bartholomaios den Ehrendoktortitel der Universität Tübingen.

Im Anschluss besuchte er unsere Gemeinde in Reutlingen, wo um 16:00 die Weihung der Vergrößerung unserer Kirche und der Bau des Gemeindezentrums stattfand.

EINZIGARTIKER UND HISTORISCHER MOMENT.

Er wurde von über 2000 Gläubiger unserer Gemeinde begrüßt, darunter über 200 Kinder aus unseren griechischen Schulen, welche mit griechischen Flaggen in der Hand die Nationalhymne ihm zu Ehren sangen! Im Anschluss verteilte unser Ökumenischer Patriarch Ikonen des Segens an alle!

Obwohl es unter der Woche und ein Arbeitstag war, haben unsere Gläubigen nicht die Gelegenheit verpasst, zu kommen und den Segen unseres Ökumenischen Patriarchen zu empfangen.

Sein Besuch gab uns enorme Kraft, diese heilige Aufgabe und Projekt bis zum Ende fortzusetzen und wir werden ihm, für seine Liebe und Segen, ewig dankbar sein!

Mit der Unterstützung von jedem Einzelnen von uns, ist der jahrelange Traum eines Orthodoxen Gemeindezentrum ENDLICH VERWIRKLICHT. Mit einer Kapazität für über 300 Personen für jegliche Aktivitäten in unserer Gemeinde (Vereine, Tanzvereine, Jugendliche, Veranstaltungen, Trauerfeier, u.ä.) und als Auffangort für unsere erschöpften Landsleute aus Griechenland und Zypern, welche Hilfe und Unterstützung benötigen, sowie auch für Familien mit kleinen Kindern, die zur Behandlung ihrer Krankheiten und Operationen an die Uniklinik Tübingen kommen. Mit Gottes Hilfe hat sich UNSERE KIRCHE VERGRÖßERT und es gibt genug Platz für uns alle.

Heute gibt es in unserer Kirche mehr als 500 Sitzplätze, die Fassade ist mit Stein eingekleidet und verfügt über einen Glockenturm.

Sogar mehr als 100 Parkplätze und 1000 qm. Vorhof für verschiedene Veranstaltungen im Freien sind nun gegeben.

Auch ein Veranstaltungssaal und Büros für die Vereine unserer Gemeinde sind vorhanden.

Am Schluss noch, vielleicht sogar das Wichtigste, Unterkunftsräume für Familien, welche für ihre Therapie und Operation an die Universitätsklinik Tübingen kommen, besonders für Kleinkinder in der onkologischen Abteilung.

Trotz der Tatsache, dass unsere Gemeinde ein großes Darlehen von der Bank mit einer Darlehensrückzahlung von mehr als 6500€ hat, haben wir uns dafür entschieden, die Unterkunftsräume kostenlos, als kleiner Beweis der christlichen Liebe und Solidarität, diesen betroffenen Mitmenschen nutzen zu lassen.